Ensemble „Risveglio musicale“

Das Ensemble „Risveglio musicale“ wurde mit musikbegeisterten Neu- und Wiedereinsteigern im Juli 2004 nach dem Erwachsenen-Workshop von seiner langjährigen Leiterin Hildegard Schweigardt gegründet. Zunächst mit Streichinstrumenten besetzt, gelangten nach und nach weitere Instrumente hinzu, für die jeweils passgenaue Arrangements erstellt werden. Seit Oktober 2017 leitet Moritz Papp das Ensemble.

Das Ensemble integriert neue und erfahrene Instrumentalisten (Querflöte, Klarinette, Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass) durch ein breites Spektrum an Literatur von alten Meistern bis zu zeitgenössischer Musik, aber auch mit Übungen, die musikalische Grundlagen vertiefen und das Zusammenspiel fördern.

Es wird jede Woche geprobt, donnerstags von 19:45 – 21:15 Uhr in der Musikschule, Raum 108.

„Risveglio musicale“ ist italienisch und bedeutet „neu erwachte musikalische Talente“.