Bläserklasse an der Eugen-Gaus-Realschule

In Kooperation bieten die Eugen-Gaus-Realschule und die Musikschule Heidenheim das Klassenmusizieren an. Dies ist eine ganzheitliche musikalische Förderung Ihres Kindes. Der Spaß an gemeinsamem Musikmachen steht im Vordergrund. Das Projekt ist zeitlich begrenzt und umfasst die Jahrgangsstufen 5 und 6.

Beim Klassenmusizieren spielen Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Blasinstrumenten und Schlagzeug gemeinsam im Ensemble und erhalten darüber hinaus Instrumentalunterricht. Erstmals wird der Ensembleunterricht mit zwei Wochenstunden im Schuljahr 2006/2007 integraler Bestandteil des Regelunterrichts Musik sein. Das heißt, Bläserklassenteilnehmer haben die gleiche Wochenstundenzahl wie Nichtteilnehmer. Zusätzlich erhalten sie nur den individuell mit der betreffenden Lehrkraft vereinbarten Instrumentalunterricht durch die Musikschule.

Das Projekt Bläserklasse im Überblick

• Tutti Probe
  • Alle musizieren gemeinsam
  • 2 Stunden (a 45´) pro Woche

Instrumentalunterricht

Spezieller wöchentlicher Unterricht am Instrument in Kleingruppen

Die Instrumente:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxofon
  • Trompete
  • Horn
  • Posaune
  • Euphonium
  • Tuba
  • Schlagzeug

Instrumente

Die Instrumente werden für die Dauer des Projekts kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Kosten

Da die Bläserklasse für die EGR und die Musikschule einen beträchtlichen Zusatzaufwand darstellt, kann sie leider nicht kostenlos angeboten werden. Die Teilnahmebeiträge sind (inklusive Versicherungsbeitrag für das Instrument) so niedrig wie möglich angesetzt.

Auftritte

In Vorspielabenden der EGR und der Musikschule zeigen die jungen Musiker regelmäßig ihre Fortschritte.

Jeweils im Oktober für die neuen 5.Klasse

Zeit

Der Ensembleunterricht findet zweimal pro Woche in den Musikstunden statt. Der Instrumentalunterricht wird mit den Lehrkräften am Beginn der Bläserklasse vereinbart.

Dauer

Das Projekt Klassenmusizieren dauert 2 Jahre (5. u. 6. Klasse) und ist einem Wahlfach gleichgestellt. Das bedeutet, dass man sich auf zwei Jahre festlegt. Danach können der Instrumentalunterricht und das Ensemblespiel fortgesetzt werden an der EGR, der Musikschule, im Verein ...

Ort

Der Klassenunterricht findet im Musiksaal der Eugen-Gaus-Realschule oder im Saal der unmittelbar nahe gelegenen Musikschule, der Instrumentalunterricht ebenfalls in der Musikschule statt.