Streichorchester & Ensemble

Spielkreis für Anfänger "Frisch gestrichen"

Hier machen die jüngsten Streicher ihre ersten Versuche im instrumentalen Zusammenspiel.Das vorhandene oder bearbeitete Notenmaterial hat immer eine Stimme "für kleine Genies" mit leeren Saiten oder einfachen Melodien parat, so dass ohne langes Üben viel miteinander musiziert werden kann. Rhythmische Sicherheit und Klangsensibilität werden ebenso trainiert wie genaues Intonieren beim Zusammenklang der verschiedenen Streichinstrumente. Regelmäßige Auftritte in Konzerten der Musikschule integrieren auch die Jüngsten ins Konzertleben.

• Leitung: Monika Zimmermann
  • Probe: Donnerstags, 16.00 -16.45 Uhr, Musikschule Vortragssaal 201

"Klangbogen"

Die nächste Stufe in der Pyramide der Streichorchester ist für Schülerinnen und Schülern aller Streichinstrumente, die schon etwas länger Unterricht haben.
Hier wird streicherspezifisch detailliert gearbeitet. Sicherheit in Intonation, Bogenstrichtechnik, rhythmische Präzision und stilgerechte Phrasierung nehmen einen großen Stellenwert ein. Durch Musik vieler Epochen und Stilrichtungen erarbeiten sich die Spieler ein reiches Spektrum an Artikulations- und Gestaltungsmöglichkeiten.

• Probe: Donnerstags, 17.00 - 17.45 Uhr, Musikschule, Vortragssaal 201
  • Leitung: Ute Ayissi

Celloensemble

Schüler der Celloklasse von Friederike Saxen musizieren in verschiedenen Ensembles von 3 bis15 Celli bis zu zwölfstimmige Werke u.a. von Bach, Villa Lobbos, Thomas-Mifune, Strauß und Klengel in verschiedenen Konzerten.
Unter dem Namen "Cello total" fanden die ersten Konzerte zum 25–jährigen Jubiläum der Musikschule im Oktober 2003, später in regelmäßigen Abständen (Landesgartenschau, 2006, 2008, 2012) und zuletzt mit knapp 40 Mitwirkenden zum Musikschuljubiläum 2017 statt.