Musikschule Heidenheim

"Musik für alle" ist das Arbeitsmotto der Musikschule der Stadt Heidenheim. In den über 40 Jahren ihres Bestehens hat die Musikschule ein umfassendes und breit gefächertes musikalisches Bildungsangebot entwickelt. Die Musikschule erreicht damit Menschen aller Altersgruppen. Die Musikschule ist eine kommunale Bildungseinrichtung, sie arbeitet nach den Richtlinien des Verbandes deutscher Musikschulen VdM.

Damit hat die Musikschule einen klaren Auftrag: Qualifizierte Musikpädagoginnen und Musikpädagogen vermitteln Musik sowohl für möglichst breite Interessentenkreise als auch zur speziellen Erkennung und Förderung musikalischer Hochbegabungen. Die Bandbreite der Angebote reicht von der Eltern-Kind-Gruppe für Kinder ab 18 Monaten bis hin zur gezielten Vorbereitung auf ein Musikstudium oder auf einen Musikwettbewerb. Ob Einzel- oder Gruppenunterricht, ob Gesang oder Instrument, ob Ensembleprobe oder Unterricht im Klassenmusikprojekt an einer allgemeinbildenden Schule - das Erlernen musikalischer Fähigkeiten steht immer in enger Verbindung mit der praktischen Anwendung, beim gemeinsamen Musikmachen, in der Band, im Orchester, im Chor, im Ensemble für Erwachsene oder im Spielkreis für Grundschulkinder. Etwa 100 jährliche Veranstaltungen vom internen Klassenvorspiel bis zum Musical bieten Auftrittsmöglichkeiten für alle Musikschüler. Dazu leistet die Musikschule intensive Nachwuchsarbeit für Schulen, Musikvereine, Chöre etc.. Die Mitwirkungen von Musikschülern in Schul- oder Vereinskonzerten sind ungezählt. Der Unterricht der Musikschule Heidenheim findet im zentral gelegenen Hauptgebäude in der Olgastraße 16 (an der ZOH) wie auch in zahlreichen Außenstellen statt. Besonderen Wert legt die Musikschule auf die enge Zusammenarbeit mit den allgemeinbildenden Schulen der Stadt Heidenheim.

Ausgehend von einem Pilotprojekt mit der Eugen-Gaus-Realschule aus dem Jahr 2000 sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Kooperationen mit verschiedenen Schulen entstanden. Ziel der Arbeit „vor Ort“, in dezentralen Stadtteilen und besonders in den Schulen, ist letztlich immer der kurze und einfache Weg zur Musik. Die pädagogische wie auch künstlerische Kompetenz des derzeit 29-köpfigen Pädagogenteams ist der Motor der Musikschule. Regelmäßige eigene oder externe Fortbildungen zu musikpädagogischen Themen oder zu künstlerischen Fragen haben einen hohen Stellenwert. Die vielfältigen und weitverzweigten Mitwirkungen der Musiker und Pädagogen im Musikleben der Stadt, der Region und darüber hinaus sind ein weiterer Beleg für die nach dem Selbstverständnis der Musikschule notwendige und immer wieder neu zu verwirklichende Symbiose von pädagogischer und künstlerischer Auseinandersetzung mit Musik.

Zum Anmeldeformular (39 KB)