Instrumentenkarussell

INKA (früher: Orientierungskurs)

der Kurs richtet sich an:

• Kinder, die sich nach Beendigung der Musikalischen Früherziehung noch nicht für ein Instrument entscheiden können, oder
  • Kinder, die vor dem Einstieg in einen Instrumentalunterricht noch warten wollen, sei es z.B. wegen Größe des Instrumentes oder nicht vorhandener Schneidezähne (bei manchen Blasinstrumenten), oder
  • Kinder, die regelmäßig in einer Gruppe musikalische Grundkenntnisse erlangen und vertiefen möchten

Die Unterrichtstunde gliedert sich in einen Teil mit Singen, rhythmischen Übungen u.a., sowie den instrumental-praktischen Teil, in dem die Kinder unter Anleitung der Fachkollegen die verschiedenen Instrumente ausprobieren können. Es werden im Lauf eines Schuljahres alle Instrumentengruppen durchlaufen und intensiv vorgestellt.

Alter:
Kinder zwischen 5 und 8 Jahren

Leitung:
Michaela Stein und weitere Fachkollegen für die einzelnen Instrumente

Ort:
Musikschule Heidenheim, Raum 110

Unterrichtszeit:
einmal pro Woche 60 Minuten, zur Zeit montags 17 - 18 Uhr

Unterrichtsbeginn:
zum Schuljahresbeginn (1. Oktober)

Dauer:
12 Monate - am Ende des Kurses findet bei Bedarf ein Beratungsgespräch mit den Eltern statt, für die Kinder ein "Konzertle" in dem Schüler für Schüler musizieren.