Großes Klarinetten-Ensemble

Das große Klarinettenensemble der Musikschule Heidenheim ist ein Projektensemble.
Es war zu hören beim Deutschen Musikschultag am 18. Juni 2005 in der Heidenheimer Fußgängerzone und beim Ensemblekonzert der Musikschule auf der Landesgartenschau am 28. Juli 2006.
Es setzt sich zusammen aus Klarinettenschülern der Klasse von Stefan Blank, welcher das Ensemble auch leitet.
Schüler von unterschiedlichem Leistungsstand musizieren miteinander – Anfänger lernen von Fortgeschrittenen.
Das Repertoire reicht von Bearbeitungen aus den verschiedenen Musikepochen bis zu Originalwerken für Klarinettenensemble.
Zunächst wird ausschließlich mit B-Klarinetten in chorischer Besetzung musiziert.
Angestrebt wird die Besetzung auch der anderen Klarinetteninstrumente wie Es-Klarinette, Bassklarinette, Altklarinette sowie Kontrabassklarinette und die Ausweitung zum Klarinettenchor.

• Proben: keine regelmäßigen Proben
  • Leitung: Stefan Blank