Blockflötenklasse

In Kooperation mit der Musikschule Heidenheim startete die Friedrich-Voith-Schule im Jahr 2006 (bis 2020) das neue Projekt Blockflötenklasse.
Seit 2018 findet das Angebot auch an der Mittelrainschule statt.
Die Blockflötenklasse ist Bestandteil des regulären Unterrichts in der Grundschule.
Die Kinder erhalten einmal pro Woche qualifizierten Instrumentalunterricht in der Gruppe.
Sie bilden ein Klassenensemble und erfahren Musik von Anfang an als Gemeinschaftserlebnis.

Der Unterricht versteht sich als Grundförderung und kann nach einem Jahr mit der Blockflöte oder mit anderen Instrumenten vertieft werden.
Je nach Anmeldungen geschieht die anschließende Individualförderung (ab Klasse 4) mit qualifiziertem Fachunterricht in Kleingruppen ebenfalls im Gebäude der Mittelrainschule.

Inhalte

Unter dem Motto „lebendiges Musizieren von Anfang an“, werden neben den instrumentalen Grundlagen auch allgemein musikalische Grundkenntnisse vermittelt. Nicht der schnellstmögliche instrumentale Fortschritt, sondern eine nachhaltige und kindgerechte Förderung ist das Ziel.

Alle Kinder der 3. Klassenstufe nehmen daran teil.

Unterricht

Jede Klasse wird in zwei Gruppen geteilt. Jede Gruppe bekommt jeweils eine Schulstunde pro Woche Instrumentalunterricht in einer Gruppe von etwa 10 Kindern. Den Unterricht erteilt Frau Schmitz-Rode, Fachlehrerin für Elementare Musikpädagogik und Blockflöte an der Musikschule Heidenheim.

Instrumente

Die Kinder lernen auf Sopranblockflöten mit barocker Griffweise. Die Instrumente und Noten werden von der Schule gestellt.

Kosten

Da die Blockflötenklasse für unsere Schule wie auch für die Musikschule ein nicht unbeträchtlicher Zusatzaufwand ist, kann die Teilnahme nicht kostenfrei angeboten werden. Zugleich soll aber niemand wegen der Kosten ausgeschlossen sein. Die Blockflötenklasse kostet deshalb einen freiwilligen Beitrag, der bei € 12,- pro Monat liegen sollte. In diesem Preis ist der Unterricht wie auch das Entgelt für das Instrument und die Noten enthalten. Finanzkräftige Eltern werden gebeten, sich eventuell stärker zu beteiligen.

Auftritte

In Vorspielen und Veranstaltungen der Schulen und der Musikschule zeigen die jungen Musiker*innen Ihre Fortschritte.

Jeweils  zum neuen Schuljahr.

Die Dauer ist auf ein Jahr bis Ende des Schuljahres festgelegt.